Lufti reagiert sofort. "Spring rein Souris! Greif nur noch schnell den Rucksack und die Landkarte. Wir müssen Hasemir helfen." Souris' Nerven liegen blank. Sie ist ganz panisch. "Was sollen wir bloß tun, Lufti? Was sollen wir bloß -" Doch Lufti unterbricht ihren Redefluss. "Nicht reden sondern losfliegen, das sollten wir tun. Auf geht's! Wir starten in drei Minuten." Lufti prüft im Innenhof die Windrichtung während Souris schnell den Rucksack ergreift und ihm folgt. Tatsächlich schaffen sie es wenige Minuten später schon in der Luft zu sein. Ein wilder Flug beginnt. Immer Richtung Dublin.

4Währenddessen kommt Hasemir wieder zu sich. Er befindet sich in einem eisernen Käfig. wwUm ihn herum sieht er viele gefährlich wirkende Geräte. Er muss hier raus. Einfach hier raus. Doch als er anfängt an den Gitterstäben zu rütteln, hört er ein lautes Klicken und Schritte vor der Tür. Die Tür springt auf und drei seltsame Gestalten betreten den Raum. "Welchen Versuch wollen wir zuerst mit ihm machen?" Ein großer Pinguin in weißem Kittel wendet sich zu der streng dreinblickenden Frau. "Natürlich testen wir zuerst sein Alter! Ganz klar und dann fangen wir mit dem richtigen Spaß an." Hasemir hört kurz auf zu atmen. Eine dritte Stimme meldet sich zu Wort: "Denkt aber beide daran, dass wir ihn am Montag noch lebend oder zumindest gut erhalten mit auf die Tagung nehmen müssen. Ansonsten glaubt uns das keiner!" "Jaja!" Die beiden Wissenschaftler sind genervt. Zum ersten Mal sieht Hasemir das Gesicht zu der dritten Stimme. Oh Gott! Er ist unter irren gelandet. Der Würfel-Wissenschaftler sieht Hasemir fies grinsend an. "Mach dir keine Sorgen. Dein Fell ist schneller über deine Ohren gezogen wie du hüpfen kannst." Hasemir zittern die Knie.

wwDer Pinguin dreht sich nun auch zu Hasemir. "Hör auf Ignatius! Er soll nicht jetzt schon vor Schreck tot umkippen. Wie ist eigentlich der Code für den Käfig?" Ihre Aufmerksamkeit liegt jetzt nicht mehr auf dem armen Hasen. Hasemir atmet tief durch. Jetzt muss er gut zuhören. "Wie immer. An der Tafel steht die Schlüsselversion", stöhnt die Frau genervt. Sie scheucht die Männer wieder aus dem Raum heraus. "Hopp, hopp. Ich hab Hunger."

Hasemir starrt das Schloss an dem Käfig an. Es besitzt eine Tastatur. Dann dreht er sich zu der Tafel. Da steht tatsächlich der Kode für das Schloss an seinem Käfig. Aber er hat heute ja gar keine Cäsarscheibe dabei. Die Zahl am Ende des kurzen Wortes ist für ihn Hinweis genug.



Dieses Passwort steht an der Tafel: kdvh3

Bekommst du es gelöst?

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Welche Lösung ist es?

a) Hasi
b) Hose
c) Hase