Lufti reagiert sofort. "Spring rein
Souris! Greif nur noch schnell den Rucksack und die Landkarte. Wir
müssen Hasemir helfen." Souris' Nerven liegen blank. Sie ist ganz
panisch. "Was sollen wir bloß tun, Lufti? Was sollen wir bloß -" Doch
Lufti unterbricht ihren Redefluss. "Nicht reden sondern losfliegen, das
sollten wir tun. Auf geht's! Wir starten in drei Minuten." Lufti prüft
im Innenhof die Windrichtung während Souris schnell den Rucksack
ergreift und ihm folgt. Tatsächlich schaffen sie es wenige Minuten
später schon in der Luft zu sein. Ein wilder Flug beginnt. Immer
Richtung Dublin.
4Währenddessen kommt Hasemir
wieder zu sich. Er befindet sich in einem eisernen Käfig.
Um ihn herum sieht er
viele gefährlich wirkende Geräte. Er muss hier raus. Einfach hier raus.
Doch als er anfängt an den Gitterstäben zu rütteln, hört er ein lautes
Klicken und Schritte vor der Tür. Die Tür springt auf und drei seltsame
Gestalten betreten den Raum. "Welchen Versuch wollen wir zuerst mit ihm
machen?" Ein großer Pinguin in weißem Kittel wendet sich zu der streng
dreinblickenden Frau. "Natürlich testen wir zuerst sein Alter! Ganz
klar und dann fangen wir mit dem richtigen Spaß an." Hasemir hört kurz
auf zu atmen. Eine dritte Stimme meldet sich zu Wort: "Denkt aber beide
daran, dass wir ihn am Montag noch lebend oder zumindest gut erhalten
mit auf die Tagung nehmen müssen. Ansonsten glaubt uns das
keiner!" "Jaja!" Die beiden Wissenschaftler sind genervt. Zum ersten
Mal sieht Hasemir das Gesicht zu der dritten Stimme. Oh Gott! Er ist
unter irren gelandet. Der Würfel-Wissenschaftler sieht Hasemir fies
grinsend an. "Mach dir keine Sorgen. Dein Fell ist schneller über deine
Ohren gezogen wie du hüpfen kannst." Hasemir zittern die Knie.
Der Pinguin dreht
sich nun auch zu Hasemir. "Hör auf Ignatius! Er soll nicht jetzt schon
vor Schreck tot umkippen. Wie ist eigentlich der Code für den Käfig?"
Ihre Aufmerksamkeit liegt jetzt nicht mehr auf dem armen Hasen. Hasemir
atmet tief durch. Jetzt muss er gut zuhören. "Wie immer. An der Tafel
steht die Schlüsselversion", stöhnt die Frau genervt. Sie scheucht die
Männer wieder aus dem Raum heraus. "Hopp, hopp. Ich hab Hunger."
Hasemir starrt das Schloss an dem Käfig an. Es besitzt eine Tastatur.
Dann dreht er sich zu der Tafel. Da steht tatsächlich der Kode für das
Schloss an seinem Käfig. Aber er hat heute ja gar keine Cäsarscheibe
dabei. Die Zahl am Ende des kurzen Wortes ist für ihn Hinweis genug.
Dieses Passwort steht an der Tafel: kdvh3
Bekommst du es gelöst?
Hier geht es zum Erklärvideo!
Welche Lösung ist es?
a) Hasi
b) Hose
c) Hase